PROGRAMME

Änderungen und weitere Programmvorschläge gerne auf Anfrage.

Grenzenlos

Zwei Brüder, zwei Instrumente, eine Leidenschaft – lassen Sie sich vom Duo Hamlet & Adam in eine besondere Symbiose von Klarinette und Klavier entführen.

Mit ihrem beliebtesten Programm „Grenzenlos“ laden die Brüder Hamlet und Adam Ambarzumjan zu einem musikalischen Streifzug durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen ein. Von Klezmer über Klassik, Jazz bis hin zur Oper bietet das Duo eine breite Palette an abwechslungsreichen Klängen – hier findet jeder Zuhörer etwas für seinen Geschmack. Das Duo interpretiert Werke von Mozart bis Gershwin, darunter die berühmte "Rhapsody in Blue", und präsentiert eine vielfältige Auswahl an Originalkompositionen und eigenen Arrangements.

Virtuosität, Leichtigkeit und spannende Moderationen verschmelzen zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis. Hamlet und Adam spannen den Bogen vom Kaukasus über Europa bis nach Amerika und überschreiten mühelos sowohl stilistische als auch geografische Grenzen. Das Publikum erlebt an diesem Abend die vielen Facetten und die grenzenlose Ausdruckskraft der Klarinette – mal lachend, mal singend, mal weinend und mal tanzend.

Freuen Sie sich auf einen Abend, der in Erinnerung bleibt, mit der mitreißenden Musik der Brüder Hamlet & Adam.



Darius Milhaud (1892-1974) - Brasileira aus "Scaramouche"

W. A. Mozart (1756-1791) - Sonate B-Dur KV 378


Komitas Vardapet (1869-1935) - Aprikosenbaum 


Felix Mendelssohn (1809-1847) - Drei Lieder ohne Worte


Claude Debussy (1862-1918) - Premiere Rhapsodie


Leonard Bernstein (1918-1990) - Sonate für Klarinette und Klavier


-- Pause -- 


Astor Piazzolla (1921-1992) - Libertango


Béla Kovács (1937-2021) - Sholem-alekhem, rov Feidman! 


Franz Liszt (1811-1886) - O lieb so lang du lieben kannst 


Pablo de Sarasate (1844-1908) - Carmen-Fantasie, op. 25 


George Gershwin (1898-1937) - Rhapsody in Blue


Giora Feidman (*1936) / arr. G. Fröst - Let’s be happy



Neujahrskonzert

Lassen Sie sich von diesem schwungvollen musikalischen Jahresauftakt mitreißen und in die Welt der österreichischen Musik entführen. Die Brüder Hamlet & Adam präsentieren mit Musik für Klarinette und Klavier ein abwechslungsreiches Programm, das verschiedene Genres der österreichischen Musik vereint. Wiener Walzer, Polkas und Märsche der Strauss Dynastie sowie die Alt-Wiener Tanzweisen von Fritz Kreisler werden in erfrischenden Bearbeitungen interpretiert. Hamlet & Adam sind junge, hochbegabte Solisten, die ihr Publikum mit ihrem Temperament, ihrem musikalischen Können und ihrer Ausstrahlung begeistern. Ihr Neujahrskonzert ist eine Hommage an die österreichische Musiktradition, die sich auch in der Auswahl der Stücke zeigt, darunter auch die bezaubernden Melodien der Operette "Die Fledermaus". Die Wiener Neujahrskonzerte haben eine lange Tradition und gelten international als kulturelles Highlight des Jahres. In diesem Konzert wird diese Tradition fortgesetzt und die Zuhörer können sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis freuen. 

Johann Strauss (Sohn) (1825-1899) -  Éljen a Magyár, Polka schnell Op. 332

Carl Maria von Weber (1786-1826) - Grand Duo Concertant Es-Dur

Fritz Kreisler (1875-1962) - Drei Alt-Wiener Tanzweisen: Liebesfreud, Liebesleid, Schön Rosmarin

Johann Strauss (Sohn) (1825-1899) - Vergnügungszug Polka-schnell Op. 281

Béla Kovács (* 1937) - Ich begrüße Sie, Herr Johann Strauss

Johann Strauss (Sohn) (1825-1899) -  Wein, Weib und Gesang - Walzer Op. 333

Béla Kovács (*1937) - Paraphrase über "Die Fledermaus" von Johann Strauss (Sohn)

Johann Strauss (Sohn) (1825-1899) - Schatz-Walzer Op. 418

Tobi Reiser (1907 - 1974) - Maxglaner Zigeunermarsch

Fritz Kreisler (1875-1962) - Marche miniature viennoise

Johann Strauss (Vater) (1804-1849) - Radetzky-Marsch Op. 228


Soirée Française

Im Kammerkonzert "Soirée Française" wird die Bedeutung der Klarinette in der französischen Musiktradition hervorgehoben. Dabei erwartet das Publikum eine besondere Auswahl an Originalwerken französischer Komponisten. Saint-Saëns' Sonate op. 167 und Debussys Première Rhapsodie sind beeindruckende Beispiele für die Rolle der Klarinette in der französischen Musiktradition. Das spritzige "Tema con Variazioni" von Jean Françaix brilliert mit seinem charmanten Charakter und seinem musikalischen Witz. Darius Milhauds "Scaramouche" wurde eigens für Benny Goodman arrangiert und präsentiert Milhauds unkonventionellen und modernen Stil, welcher seine musikalischen Wurzeln nicht vergessen lässt. Das Werk strotzt Virtuosität und der Vielseitigkeit der Klarinette. Die Klarinettensonate von Poulenc, die ebenfalls von Goodman in Auftrag gegeben wurde, ist ein Meisterwerk, das menschliche Emotionen widerspiegelt und das Potenzial der Klarinette als Ausdrucksmittel voll ausschöpft. Das Werk zeichnet sich durch seine Kontraste zwischen expressiver Melancholie und unbeschwerter Leichtigkeit aus. Insgesamt bietet das Programm einen umfassenden Einblick in die einzigartige Welt der französischen Kammermusik und unterstreicht die Vielseitigkeit und das Potenzial der Klarinette.

Camille Saint-Saëns (1835-1921) - Sonate für Klarinette und Klavier op. 167 

Claude Debussy (1862-1918) - Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier 

Jean Françaix (1912 - 1997) - Tema con Variazioni

Francis Poulenc (1899-1963) - Sonate für Klarinette & Klavier

Darius Milhaud (1892-1974) - Scaramouche


Entführung in die Oper

Lassen Sie sich mit diesem Konzert in die Welt der Oper entführen und erleben Sie die einzigartige Ausdruckskraft der Klarinette. „Die Klarinette ist das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten ist", schwärmte Mozart im Jahr 1784, als er sich in Wien intensiv mit der Klarinette beschäftigte. Heute, fast 250 Jahre später, ist die Klarinette mit ihrer emotionalen Klangqualität aus der Operntradition nicht mehr wegzudenken: sie kann hauchen, singen, lachen und weinen - wohl wie kaum ein anderes Instrument. Erleben Sie diese Vielseitigkeit der Klarinette im Konzert mit dem Duo Hamlet &  Adam. Bekannte italienische Arien wie 'Casta Diva' von Bellini und 'Una voce poco fa' von Rossini werden von den Brüdern ausdrucksstark isntrumental interpretiert. Dass Komponisten aus bekannten Opernmelodien kreativ neue Werke erschaffen, wird anhand Danzis Fantasie über Mozarts "La ci darem la mano" und Rossinis "Introduktion, Thema und Variationen" deutlich. Die Virtuosität der Klarinette wird in den Bearbeitungen der Carmen-Fantasie und der Fünf Stücke aus "Romeo und Julia" besonders hervorgehoben. 

Gioachino Rossini (1792-1868) - Introduktion, Thema und Variationen aus "Mosè in Egitto" und "La donna del lago" 

Vincenzo Bellini (1801-1835) - 'Casta Diva' Arie aus "Norma"

Pablo de Sarasate (1844-1908) - Carmen Fantasie Op. 25 (arr. Nicolas Baldeyrou) 

Giuseppe Verdi (1813-1901) - Ausschnitte aus "La forza del destino"  

Carl Maria von Weber (1786-1826) - Variationen über ein Thema aus Silvana Op. 33

W. A. Mozart (1756-1791) - "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" und "Ach ich fühl's" aus "Die Zauberflöte"

Franz Danzi (1763-1826) - Fantasie über Mozart's "La ci darem la mano"

Gioachino Rossini (1792-1868) - "Una voce poco fà" aus "Il Barbier di Siviglia"

Carl Maria von Weber (1786-1826) - "Leise, leise, fromme Weise" aus "Der Freischütz"

Sergei Prokofjew (1891-1953) - Fünf Stücke aus "Romeo und Julia" (arr. Federico Kurtz de Griñó)

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